Keine Lebensmittel im Abfall

Keine Lebensmittel im Abfall


€ 300,- in den Mülltonnen niederösterreichischer Haushalte pro Jahr sind Anlass zum Handeln!


Unabhängig von den Jahreszeiten ist im Lebensmittelhandel für die überwiegende Mehrheit ständig alles erhältlich. Hunger und Bedarf spielen meist nur mehr eine sekundäre Rolle. Viel mehr beeinflussen Präsentation, Werbung und Sonderangebote die Kaufentscheidung. Die vielen, ständig verfügbaren Lebensmittel am Markt verleiten oft dazu, zu viel zu kaufen. Nur eine bewusste Planung vor dem Lebensmitteleinkauf kann dieser Entwicklung entgegenwirken.


Das Problem ist bekannt, und jeder von uns hat es im Kühlschrank: Lebensmittel, deren Haltbarkeitszyklen sich nicht an unsere modernen Lebensgewohnheiten halten! Wohl kaum jemand kauft Lebensmittel mit dem Vorsatz ein, sie alsbald in den Hausmüll zu werfen. Trotzdem landen dadurch täglich 90 Tonnen von Brot, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Fertigprodukten und Naschereien aus Haushalten allein im Restmüll - oft unverdorben und noch original verpackt.

Der Grund für das Wegwerfen von Lebensmitteln aus Haushalten ist nicht wirklich enträtselt. Jedenfalls liegt es weder am Haushaltseinkommen, noch an der Altersstruktur der Bewohner, denn Lebensmittel finden sich in den Mülltonnen aller Bevölkerungsschichten.

Bewertet man die weggeworfenen Lebensmittel mit aktuellen Supermarktpreisen, dann ergibt sich ein Wert von durchschnittlich 300 Euro, mit dem jeder Haushalt im Jahr anstelle seines Sparschweins seine Mülltonne "füttert".

Eine Verschwendung, die nicht sein muss! Doch wie kann dies verhindert werden?

Hier Informationen und Tipps für einen sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln: Restlrezepte

 

Cover KochKunstBuch2020 legte das Land NÖ und die NÖ Umweltverbänden zudem die erste Auflage des KOCH.KUNST.BUCH auf. Das ist ein innovativer Beitrag zur Resteverwertung in Niederösterreichs heimischen Küchen - es wurde im Kochbuch die Freude am Kochen mit nützlichen Tipps rund um die Reduktion von Lebensmittelabfällen verbunden. Es geht um mehr Wertschätzung für die regionale Lebensmittelerzeugung und darum, unsere heimischen bäuerlichen Erzeuger in der Lebensmittelkette zu stärken sowie regionale Wertschöpfung zu erzielen, anstatt Lebensmittel durch die Welt zu transportieren oder gar wegzuwerfen.

Hier können Sie das KOCH.KUNST.BUCH online durchblättern:

Beispielseite Frühlingsrezepte


Und weitere Tipps zur Abfallvermeidung: 99 Tipps zur Abfallvermeidung

 

 

Weitere Tipps zu "Lebensmittel im Abfall"

Hier finden Sie noch weitere Infos, Videos, Buchtipps und Schulangebote zum Thema!