Frühjahrsputz 2021 mit Gewinnspiel

Eine besondere Aktion war der Frühjahrsputz 2021 – einerseits wegen der noch immer nicht ganz einfachen Situation (so durften auch heuer keine größeren Gruppen/Vereine gemeinsam unterwegs sein, um den achtlos weggeworfenen Müll aus der Landschaft zu entfernen), andererseits weil heuer anlässlich 15 Jahre "Wir halten NÖ sauber" ein Gewinnspiel stattgefunden hat. 

So war die Natur ein Gewinner, da sich viele Einzelpersonen und Familien an der Frühjarsputz-Aktion beteiligt hatten, aber auch 4 der Teilnehmer, die ein Foto ihrer Aktion hochgeladen hatten und beim Gewinnspiel gezogen wurden...

Die glücklichen Gewinner konnten ihren Preis (ein tolles Genusspaket, bestehend aus einem wunderschönen Picknickkorb, dem Koch.Kunst.Buch der NÖ Umweltverbände sowie 30€ Gutscheine von "So schmeckt NÖ") durch die Obfrau des GAUL, Bgm. Karin Gepperth, und durch Abfallberaterin Karin Schild entgegen nehmen. Wir gratulieren Frau Sabine Amon (Zwingendorf), Frau Martha Hofer (Neudorf), Familie Hiller-Thüringer (Staatz) und Herrn Armin Böck (Gnadendorf) recht herzlich!

Fundstücke gab es (leider) wieder viele in der Landschaft: von den üblichen Flaschen, Dosen und Zigarettenschachteln, fanden sich zum Beispiel auch eine Nummerntafel (die dann bei der Polizei abgegeben wurde), in Plastik verpackte Essensreste, Autoreifen, Duschschlauch, Besen, Tankdeckel....

Eine Teilnehmerin hat sogar ein Gedicht dazu verfasst:
Frühjahrsputz 2021 Familie Hiller

MISTGEDICHT

Neulich ging ich durch die Straße,
musst‘ ich rümpfen meine Nase!
Lag ein Schild vor meinen Beinen,
Damen-Toilette - so würd‘ ich meinen.
Viele Sackerl fürs Gackerl und eine Rolle WC-Papier,
der richtige Platz dafür ist bestimmt nicht hier.

Zu Fuß sollte man gehen
und in beiden Schuhen stehen.
Damit einem die Füße nicht rauchen,
kann man bestimmt mehrere brauchen.

Das T-Shirt ist eine Zier,
die man selten nur verliert.
Von Handschuh, Haube, Mütze und Schal
war nichts zu finden - welch eine Qual.

Im Mund sollte es sein, das Gebiss.
Mit dem macht man manchen großen Riss.
Sicherheitshalber eine Zahnbürste zum Putzen,
die müsste man halt auch richtig benutzen.

Eine Spritze für die Injektion,
selbstverständlich mit Maske und Desinfektion.
Auch an die Kinder wurde gedacht:
Bälle, Schaufel und Besen haben wir mitgebracht.

Die Gebinde von manch köstlichem Getränk
in Wald und Flur man leer hat versenkt.
Jede Menge Blumentöpfe - leider leer.
Mindestens 100 - wenn nicht weit mehr!

So manchem könnte nun ein Licht aufgehen,
im Freien kann man die Glühbirne leider nicht aufdrehen.
Die Moral von dieser Geschichte ist:
Nehmt mit nach Hause euren Mist!


Danke allen fleißigen Teilnehmer der Aktion "Wir halten NÖ sauber"!

  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+B%c3%b6ck
    Frühjahrsputz 2021 Familie Böck
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+Feuchtinger-Renner
    Frühjahrsputz 2021 Familie Feuchtinger-Renner
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+Hiller
    Frühjahrsputz 2021 Familie Hiller
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+Hiller
    Frühjahrsputz 2021 Familie Hiller
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+Schild
    Frühjahrsputz 2021 Familie Schild
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Familie+Schild
    Frühjahrsputz 2021 Familie Schild
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Frau+Amon
    Frühjahrsputz 2021 Frau Amon
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Frau+Hofer
    Frühjahrsputz 2021 Frau Hofer
  • Fr%c3%bchjahrsputz+2021+Frau+Wetel
    Frühjahrsputz 2021 Frau Wetel
  • Preis%c3%bcbergabe+an+Frau+Amon+(rechts+im+Bild)
    Preisübergabe an Frau Amon (rechts im Bild)
  • Preis%c3%bcbergabe+an+Frau+Hiller
    Preisübergabe an Frau Hiller
  • Preis%c3%bcbergabe+an+Frau+Hofer
    Preisübergabe an Frau Hofer
  • Preis%c3%bcbergabe+an+Herrn+B%c3%b6ck
    Preisübergabe an Herrn Böck