Abfallberatung in Schulen und Kindergärten

Volksschule Mülltrennspiel

Kinder sind unsere Mülltrenner und Müllvermeider von morgen! Gerade bei den Jüngsten ist es daher besonders wichtig, von klein auf das Interesse für unsere Umwelt und deren Schutz zu wecken.

KINDERGÄRTEN:

Natürlich kann auch noch "Hans lernen was Hänschen nicht gelernt hat"... doch Informationen, die man schon im Kindergartenalter vermittelt bekommen hat, verfestigen sich noch mehr. Unsere Abfallberaterin vermittelt den Kindern auf spielerische Weise, wie wichtig die Abfallvermeidung und richtige Trennung ist. 

Zeitaufwand: etwa 1 Stunde


VOLKSSCHULEN:

Mülltrennspiel: Welche Abfalltonnen gibt es? Welche Farbe haben die Tonnen und welche Abfälle werde in den jeweiligen Abfalltonnen gesammelt?

Spielerische Erklärung des Sammelsystems, der Abfallvermeidung, -trennung und -verwertung im Verbandsgebiet des GAUL - Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Gerichtsbezirk Laa/Thaya. Mitgebrachter Abfall wird mit den Kindern gemeinsam dem richtigen farbigen Abfalleimer zugeordnet.

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

 

5. bis 8. SCHULSTUFE:

Workshop MittelschuleAnhand einer PowerPoint Präsentation wird den Jugendlichen Abfallvermeidung, -verwertung und -entsorgung sowie das Sammelsystem im Verbandsgebiet des GAUL (Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Gerichtsbezirk Laa/Thaya) erklärt.

 Anschließend werden mit den SchülernInnen in kleinen Gruppen Plakate zu verschiedenen Themen z.B. Abfallvermeidung in der Schule und beim Einkauf; Sammlung im Gelben Sack, Restmüll, Bio; Verwertung der einzelnen Fraktionen udgl. erstellt. 

Durch die Ausarbeitung und anschließende Präsentation der Plakate beschäftigen sich die SchülerInnen noch einmal mit dem Thema Abfall. Meist treten dabei sehr interessante Fragen auf.

Zeitaufwand für den Abfallberatungs-Workshop: circa 2 Stunden 


Anmeldung & Infos bei der Abfallberaterin des GAUL Fr. Astrid Fröschl (a.froeschl@gaul-laa.at)